Welche Golfturniere soll mein Kind spielen? Und wo finde ich diese?

Welche Golfturniere soll mein Kind spielen? Und wo finde ich diese?

In seiner täglichen Arbeit als Landestrainer wird Fabian Bünker oft von Eltern gefragt, welche Golfturniere für ihre Kinder in Frage kommen und auch, wo man solche Turniere finden kann. Daher verraten wir dir in unserem neuesten Blogartikel welche Golfturniere dein Kind spielen sollte und wo du passende Turniere finden kannst.

Welche Golfturniere soll mein Kind spielen? Und wo finde ich diese?

Diese zwei Fragen werden mir in meinem Job als Landestrainer im Golf-Verband Niedersachsen-Bremen mindestens einmal pro Woche gestellt.
 

Das Problem dabei ist, dass die 1. Frage recht einfach zu beantworten ist. Die 2. Frage aber eines sehr hohen Suchaufwandes seitens der Eltern bedarf. Bis Eltern sich einmal in dem Dschungel an Turnierangeboten zurecht gefunden haben dauert es ein bisschen. Wenn die Kinder dann noch anfangen auf nationaler und internationaler Ebene zu spielen wird es noch einmal schwieriger. Überall gibt es tolle Turniere, man muss sie nur finden. Entweder in den Turnierkalendern der einzelnen Golfclubs, über Mund zu Mund Propaganda unter den Eltern oder seit einiger Zeit bei uns auf der Homepage. 
 

Welche Golfturniere soll mein Kind spielen?

Das hängt ganz von der Leistungsstärke deines Kindes ab und lässt sich so pauschal natürlich nicht beantworten. Denn es spielen mehrere Faktoren dabei eine Rolle:
 

  1. Alter: Ist dein Kind in seiner persönlichen Entwicklung schon so weit, dass es mit fremden Menschen auf fremden Golfplätzen ein Turnier spielen kann?
  2. Spielstärke: Wie gut spielt dein Kind? Welches Handicap hat es? Viele Turniere geben eine Mindestspielstärke als Anmeldekriterium an.
  3. Motivation: Ist dein Kind motiviert auf fremden Plätzen zu spielen? Ein ganz wichtiger Faktor. Denn fremde Plätze sind erst einmal fremde Plätze. Es bedarf einer gewissen Gewöhnung und Erfahrung bis dein Kind auch auf fremden Plätzen sein Handicap spielen wird.

Trotzdem gibt es natürlich ein paar einfache Regeln, die ich einmal in dieser Tabelle darstellen möchte:

Golfturniere Kinder

Mir ist bewusst, dass diese Tabelle nicht vollständig ist. Mir ist nur der Hinweis auf das entsprechende Turnierniveau wichtig. Am besten sprichst du aber mit dem Trainer deines Kindes, um genau festzulegen, welche Turniere dein Kind wann spielen soll und kann.

Wo finde ich Golfturniere für mein Kind?

Um dieses Problem zu lösen haben wir von Golfmaniacs zum einen eine Turniergruppe für Offene Kinder- und Jugendturniere auf Facebook ins Leben gerufen.  Über 1000 Mitglieder finden, suchen und posten dort offene Golfturniere für Kinder und Jugendliche. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Zum anderen findest du ab sofort bei uns einen Turnierkalender mit einer großen Auswahl an offenen Turnieren für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland. Sortiert nach Postleitzahl kannst du ganz einfach Turniere in deiner Nähe finden. Einfacher geht es nicht, finden wir.
 

Sollte dein Kind schon an Ranglistenturnieren oder sogar internationalen Turnieren teilnehmen, dann findest du im nächsten Absatz Links zu den Homepages der relevanten Golfverbände oder Turnierserien.
 

Links zu Verbänden und Turnierserien

Neben unserer Facebookgruppe und unserem Turnierkalender findest du viele weitere Turniere auf den folgenden Internetseiten:
 

Die einzelnen Golftunierkalender der Verbände findest Du auf den jeweiligen Verbandsseiten:
 

Deutscher Golf Verband

Landesgolfverbände in Deutschland (auf den Websites der einzelnen LGV)

European Golf Asscociation

World Golf Amateur Ranking (Herren)

World Golf Amateur Ranking (Damen)

United States Golf Association

PGA of Germany/ Pro Golf Tour


Alle relevanten Ranglisten (Herren/ Damen/ Jungen/ Mädchen)  findest Du auf den folgenden Seiten:
 

World Golf Amateur Ranking

European Golf Ranking 

Deutsche Jugendrangliste


Besonders ans Herz legen möchten wir dir folgende Jugend Turnierserien:
 

Global Junior Golf

Lucky 33

German Boys and Girls Open (inkl. Quali Turnieren)

US Kids


Alle Links zu den vier großen Profi Touren:
 

Wenn du den „großen“ Jungs und Mädels einmal zuschauen möchtest:

European Tour

US PGA Tour

Ladies European Tour

Ladies PGA Tour



Vorbereitung auf Golfturniere

Jetzt weißt du, welche Turniere dein Kind spielen kann/ soll/ muss und wo du diese Turniere finden kannst. Zum Schluss möchte ich dir daher noch ein paar Hinweise, die zu einem erfolgreichen Turnier deines Kindes beitragen können. In unserem Blog findest du jede Menge Informationen rund um das Thema „Vorbereitung auf ein Golfturnier“ dazu für dein Kind. Zum Beispiel, wie eine Proberunde gespielt werden sollte oder wie dein Kind sich vor einer Turnierrunde ernähren sollte. Und das sind nur zwei Tipps, die für Spaß und Erfolg sorgen. Und wenn dein Kind Spaß am Golfsport hat, dann kommt alles andere von ganz alleine.

Und ganz Schluss solltest du noch wissen, dass wir deine Leistung auf Golfturnieren belohnen. Was genau dahinter steckt und wie du die Belohnung erhältst erfährst du in unserem Blog "Wir belohnen Leistung".  


Viel Erfolg und Spaß auf den Turnieren wünschen dir 


Fabian und das gesamte Golfmaniacs Team
 

Kommentare

Sei der erste der einen Kommentar schreibt....

Schreibe einen Kommentar
* Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder
Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbesseren. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen sehen Sie bitte unsere Datenschutz-Erklärung. »