Die richtige Ernährung vor der Golfrunde

Die richtige Ernährung vor der Golfrunde

In dieser dreiteiligen Serie "Tipps vom DOC" erläutert der Ernährungsexperte und Arzt Dr. Johannes „DOC“ Weingart wichtige Tipps und Tricks, wie dein Kind sich am besten vor der Runde, auf der Runde und nach der Runde ernährt. Ernährung ist ein wichtiges Thema für die Leistung. Das ist bekannt. Was dein Kind aber genau tun und essen kann, das verrät der DOC in seinen Gastartikeln auf Golfmaniacs. Der DOC ist ein echter Experte in Sachen Ernährung und selber natürlich begeisterter Golfer. Mehr Informationen zu ihm findest du auf seiner Homepage www.docweingart.de.

Die richtige Ernährung - #1 Vor der Golfrunde

Dein Kind hat sich für die anstehende Runde bestimmt ein Ziel gesetzt. Sein Handicap zu unterspielen, das Turnier zu gewinnen, die beste Runde seines Lebens zu spielen, Spaß zu haben usw. Um das zu erreichen ist die Vorbereitung auf die Runde entscheidend und natürlich die Ernährung. Wie diese aussehen sollte, was dein Kind vor der Runde frühstücken oder essen sollte, das verrät dir der DOC heute.


Für die Tage davor sind 3 Dinge wichtig:
 

  1. Ausreichend Schlaf gönnen. Mindestens 8 Stunden pro Nacht.
  2. Ausreichend trinken. Am besten nur Wasser oder Fruchtsäfte.
  3. Wer sich eiweißreich ernährt, sollte eine Portion Kohlenhydrate extra zu sich nehmen.


Dein Kind sollte den Tag mit einem ausgiebigen und entspannten Frühstück starten. Plane dieses zeitlich so ein, dass 2 besser 3 Stunden vor seiner Abschlagszeit das Frühstück beendet ist, damit der Körper Zeit hat, das Frühstück zu verdauen und die Nährstoffe entsprechend nutzen kann. Das gilt auch, wenn die Abschlagszeit 07:30 Uhr lautet.


Ein ideales Frühstück kann so aussehen:
 

  1. Start mit einem frischen Frucht- und Gemüsesaft. Das ist die perfekte Grundlage um die Anti-Stress-Speicher aufzufüllen. Ein Alleskönner, der auch vor Muskelkater bewahren kann.
  2. Dazu sollte dein Kind - für den Versorgungs-Langzeiteffekt - ein Müsli zu sich nehmen. Wenn du ein richtiger Profi bist, dann legst du es am Tag davor schon in Fruchtsaft oder Tee ein. Dadurch ist es viel leichter verdaulich und für den Körper viel leichter zu resorbieren, also zu nutzen.Für den Geschmack kannst du dir ein paar Früchte in das Müsli schneiden.  Ideal sind die „Enzym-Früchte“ Mango + Papaya + Ananas. Denn Sie sind echte Verdauungshelfer. Vor allem bei Stress sollte man auf diese Enzym Früchte zurückgreifen. Sie sind leicht verdaulich und belasten den Magen nicht.
  3. Ein grüner Tee (reich an Mineralien) rundet das Frühstück ab. Gerne mit ein bisschen Honig. Dazu viel Wasser trinken.
  4. Wenn dein Kind zu den Menschen gehört, die morgens gerne eine richtige Portion Eiweiß zu sich nehmen, dann bedenke bitte folgendes: Vor der Runde bitte nichts fettiges – keine Wurst, Schinken, Speck oder kalten Braten. Viel klüger ist es, ein weiches Bio-Ei zu essen. Auch mit einem Müsli kann sehr gut Eiweiß zugeführt werden. Perfekt dafür ist eine Mischung aus Amaranth, Quinoa, Dinkel, Hafer.


So und eine halbe Stunde bevor es auf die Runde geht – wenn möglich Blase und Darm entleeren – und noch ¼ - 1/3 Liter eines mineralhaltigen, möglichst wenig bis nicht gezuckerten Getränks langsam trinken.


Sollte die Abschlagszeit um die Mittagszeit liegen so ist das auch kein Problem. Wie oben beschrieben in den Tag starten und mittags z.B. Spagetti mit Tomatensoße oder Fisch mit Reis und Gemüse essen. Wenn es Fleisch sein muss, eher Gulasch als Steak mit Gemüse. Salate und Hülsenfrüchte eher meiden, weil die in den nächsten Stunden nicht verdaut werden und der Magen eher belastet und die Leistungsfähgikeit vermindert wird.


So wird dein Kind perfekt vorbereitet ins „Rennen“ gehen. Alles ist für hohe Konzentration und Ausdauer ausgerichtet.


Viel Erfolg und viel Freude auf der Runde wünscht,.


Dein DOC Weingart 


Viele weitere Informationen zum Thema Ernährung findest du auf der Homepage vom DOC unter www.docweingart.de.


Wir hoffen, dir haben diese Tipps für das Golfspiel deines Kindes geholfen!

Dein Fabian und das gesamte Golfmaniacs Team

   


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